Das Pilotprojekt ,,Wir tun was“ (WTW)
Unser Pilotprojekt „WTW - Wir tun was“: Was haben wir bereits getan?
Ein gutes halbes Jahr lang haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 nun an dem aktuellen Pilotprojekt der Schule gearbeitet: Der Umsetzung der 17
Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Global Goals) im Rahmen einer wöchentlichen Freiarbeit. Unterstützt wurden die Lernenden durch ihre betreuenden Lehrkräfte und durch die Expertise von
Nicole Pawollek vom Projekt „Umweltschutz macht Schule". Es wurde geplant, ...
Zwischenbericht
Im November startete unser Projekt „Wir tun Was!“ Nach langen Vorbereitungen ging es nun endlich für die Schüler: innen darum, ihre eigenen Ideen zu entwickeln. Es wurde eigenständig Gruppen zusammengesucht, Ideen entwickelt, Projektpläne erstellt und wieder verworfen. Wer bislang glaubte „Das mache ich mit links“, wurde schnell auf den Boden der Tatsachen geholt. Was sich manchmal nach einer einfachen Umsetzung anhörte, benötigte ...
Zeitungsartikel der Offenbacher Post
Ob Fridays for Future oder fleischfreie Ernährung: Wer die Welt retten möchte, muss mit kleinen Schritten anfangen. „Wir tun was“ heißt ein Pilotprojekt an der
Heinrich-Böll-Schule (HBS) in Rodgau, das jetzt mit einem ungewöhnlichen Aufwand an Zeit und Personal startet. Alle Siebt- und Achtklässler, insgesamt rund 200 Jugendliche, beschäftigen sich vier
Stunden pro Woche in kleinen Gruppen mit selbst gewählten Themen. Dabei geht es immer um ...
Die Welt verbessern - Kick-off unseres
Pilotprojekts ,,Wir tun was“ (WTW)
Nach Monaten der Vorbereitung und Organisation fiel am Mittwoch, den 10.11.2021, endlich der Startschuss für ein Pilotprojekt an der Heinrich-Böll-Schule, das die Welt verbessern kann: WTW – Wir tun was!
Die Welt verbessern? In der Schule? Dass das geht, möchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 beweisen, indem sie einen für die HBS ganz neuen Weg
der ...
WTW geht an den Start
Noch vor den Herbstferien startete ein Pilotprojekt in den Jahrgängen 7 und 8: „Wir tun was“ (kurz WTW). In diesem Fach lernen die Schüler*innen zunächst in einer Einführungsphase das Fach selbst, sowie projektorientiertes Arbeiten kennen. Anschließend werden sie in Gruppen ihre eigenen Projekte starten.
Text und Fotos: K. Dasbach-Hofmann, 06.10.2021