Sprachförderung Deutsch
LESEFÖRDERUNG MIT LESEPATEN
Die Schüler sollen mehr lesen, sollen besser lesen – nicht erst seit der Pisa-Studie eine Forderung an die Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen. Die Kinder brauchen kein „Kino im Kopf“ mehr, um sich zu unterhalten, sie haben viel zu oft Mattscheibe und Computerbildschirm in ihrem Zimmer und können sich rund um die Uhr damit die Zeit vertreiben.
In den Kursen für lese- und rechtschreibschwache Kinder wird deutlich, dass besonders diese Kinder nicht nur Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben, sondern oft auch mit dem Lesen. Sie kämpfen mit langen Wörtern, kennen Ausdrücke und Redewendungen nicht, verschlucken Endungen oder lesen flüssig, ohne den Inhalt des Gelesenen zu verstehen. Bei jedem Schüler ist
die Problematik eine andere – Migrationshintergrund mit lückenhaften Sprachkenntnissen, Konzentrationsschwäche, Wahrnehmungsstörungen ... – jedes Kind braucht eine andere Art von Unterstützung, die im normalen Unterricht nicht zu leisten ist.
Seit Herbst 2006 erhält die Heinrich-Böll-Schule im Bereich der Leseförderung Unterstützung von einer wachsenden Zahl von Lesepaten. Die Lesepaten kommen jede Woche in die Bibliothek oder in die Lehrerstützpunkte. Ein Schüler nach dem anderen darf sich für eine Viertelstunde zu ihm oder ihr gesellen und laut lesen.
Der Verein „Bürgerhilfe Rodgau“ bietet Lesepaten an.
Die Bürgerhilfe ist ein Verein, der Hilfe auf Gegenseitigkeit anbietet: Ein Mitglied kann beispielsweise Auto fahren und somit jemanden zum Arzt bringen, dafür kann ein anderes etwa beim Ausfüllen von Formularen helfen. Wer hilft, erhält Punkte, wer Hilfe in Anspruch nimmt, gibt Punkte oder bezahlt für jede Arbeitsstunde eines Mitgliedes 2,50 €.
Die Heinrich-Böll-Schule braucht Hilfe, kann aber ihrerseits keine Hilfeleistungen anbieten, um Punkte zu erwerben. Der Förderverein der HBS wurde also Mitglied der Bürgerhilfe und trägt seit Februar 2008 die Kosten für die Lesepaten der Bürgerhilfe.
Seitdem kommt zu jedem der Förderkurse Lesepaten, oder auch Patinen, und arbeiten mit den Schülern in Sachen Leseförderung.
Gelesen werden kurze Texte aus Lesefördermaterial oder Texte aus der „Schule des Lesens“. Das ist ein Ordner mit mehr als 100 verschiedenen Texten. Es geht um Tiere, Pflanzen, fremde Länder, Kochrezepte, aber es gibt auch Rätsel, Lesespiele, Geheimschriften und Übungen zur Augengymnastik. Die Schüler dürfen bei der Auswahl der Übungen mitreden, doch sie wissen, dass nach dem Vorlesen meist noch Aufgaben gelöst werden müssen: Mehrfach-Wahlantworten, Lückentexte, …
KONZEPT ZUR SPRACHFÖRDERUNG VON ZUGEWANDERTEN SCHÜLER/INNEN
Die Beherrschung von Sprache ist eine essentielle Gelingensbedingung für soziale Integration. Deswegen muss der Spracherwerb für zugewanderte Schülerinnen und Schüler oberste Priorität haben.
Die sprachliche Eingliederung wird an der Heinrich-Böll-Schule abhängig vom Kenntnis- und Fertigkeitsstand der Schülerin oder des Schülers betrieben. Alle Deutsch- Klassen- und Fachlehrer werden mit der besonderen Situation des betreffenden Kindes vertraut gemacht.
Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen
Schülerinnen und Schüler mit Schwächen in Sprache und Schrift
4. Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf der Erweiterung und Verbesserung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
Sprachdiplom in Englisch - Französisch - Spanisch
ENGLISCH
An der HBS kann das PET-Zertifikat erworben werden. Dieser Kurs zertifiziert bei bestandener Prüfung die Englischkenntnisse auf dem Lernniveau B1 des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Diese Qualifikation bietet neben der Möglichkeit, persönliche Stärken in der Fremdsprache herauszufinden, auch die Chance mit Durchhaltewillen und Motivation eine Zusatzqualifikation zu erwerben.
FRANZÖSISCH
An der HBS kann das DELF-scolaire / Schulzertifikat erworben werden.
DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, die vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und in der ganzen Welt anerkannt.
SPANISCH
An der HBS kann das DELE Zertifikat -Diploma de Español como Lengua Extranjera (Spanisches Sprachdiplom) erworben werden.