Unser WTW Projekt heißt „Sag nein zu A.R.H“, was für „Sag nein zu Anti-Feminismus, Rassismus und Homophobie“ steht. Mit Aufklärungsstunden für Schüler*innen wollen wir für eine bessere Zukunft ohne Hass in der Welt sorgen. Außerdem wollen wir die Schüler*innen über wichtige und aktuelle Themen informieren und aufklären.
Dafür haben wir bis jetzt eine Unterrichtsstunde zur Aufklärung über Rassismus vorbereitet. Diese werden wir nach den Ferien im Januar oder Februar das erste Mal den 5. Klässlern an der Heinrich-Böll-Schule vorstellen. Danach möchten wir noch weitere Stunden zu „Feminismus“ und „Homophobie“ machen und diese ebenfalls vorstellen. Sollten die Stunden an unserer Schule bei den 5. Klässlern und Lehrern gut ankommen, würden wir die Stunden auch gerne an anderen Schulen halten.
Text und Projekt:Lilla, Laura, Cara, Faigha und Evelina (8. Klasse)
Rückblick Unterrichtsstunde gegen Rassismus
Heute waren wir in der Klasse 5c von Frau Sachser und hatte unsere erste Unterrichtsstunde zum Thema „Rassismus“. Nach den Ersten zwei Stunden haben wir in der Pause die letzten Vorbereitungen im Klassenraum getroffen. Die Unterrichtsstunde haben wir mit einer kurzen Vorstellung und einer To-Do List für die Stunde begonnen. Im Verlauf der Stunde haben wir einige Arbeitsblätter bearbeitet, ein Video geschaut und Stichpunkte an der Tafel gesammelt. Durch die tolle Mitarbeit, das gute Benehmen und das hilfreiche Feedback der Klasse konnten wir eine erfolgreiche erste Stunde verzeichnen und selbst Erfahrungen sammeln und viel dazulernen.